Presse / Medienmitteilungen

Treffen der Musikräte Österreichs, Deutschlands und der Schweiz in Wien (21./22. September 2021)

 «Neustart Musik! Gelingende Kulturpolitik der Jahre 2022-2025»

Am 21. und 22. September 2021 fand in Wien ein Treffen der Musikräte Deutschlands, der Schweiz und Österreichs statt.

Eine wesentliche Erfahrung der Pandemie-Zeit war, wie stark sich das Bedürfnis nach Kunst und Kultur nicht nur bei den betroffenen ausübenden Künstlerinnen und Künstlern, sondern auch beim Publikum äußerte. Zugleich zeigte sich immer mehr, wie viele Arbeitsplätze im Bereich der Kultur angesiedelt sind und wie hoch der Beitrag dieses Sektors an der Wertschöpfung des Staates ist. Einmal mehr wurde deutlich: Musik und musikalische Bildung sind für Menschen existenziell wichtig! Die Gesellschaft muss daher Mittel und Wege finden, auch in weiterer Folge jegliche Aufführungstätigkeit zu ermöglichen und zu fördern sowie die Lebenssituation von Künstlerinnen und Künstlern abzusichern. Daher sind tragfähige Strukturen im Bildungs- Arbeits- und Sozialbereich zu schaffen und fachkompetente Personen und Institutionen in die Entwicklungsprozesse zu involvieren.

» Hier geht es zur gemeinsamen Medienmitteilung der drei Musikräte

Schweizer Musikzeitung SMZ 4/2021: Dolmetscherin komplexer Erwerbsformen - Die Leiterin Geschäftsstelle des SMR über die Arbeitsweise der Taskforce Culture

» Hier geht es zum Interview

Medienmitteilung: Schweizer Musikrat kritisiert Sparmassnahmen des SRF im Bereich Kultur

Der Schweizer Musiksektor sowie der Kultursektor insgesamt sind von der Corona-Pandemie sehr stark betroffen, und das seit beinahe einem Jahr. Ausgerechnet in dieser ausserordentlich schwierigen Situation mit noch nicht absehbaren Schäden für die kulturelle Vielfalt in der Schweiz kommt nun auch die SRG mit ihrer Hiobsbotschaft: happige Sparmassnahmen im Kulturbereich!

» Hier geht es zur Medienmitteilung des SMR vom 11. Februar 2021

 

Medienecho

persoenlich.com: Umbau der SRG - Schweizer Musiker kritisieren SRF scharf

KleinReport: Auch Schweizer Musikrat kritisiert Sparmassnahmen des Schweizer Radio und Fernsehens im Kulturbereich

Schweizer Musikzeitung: Kulturabbau bei SRF

Schweizer Musikzeitung SMZ

 

Der Schweizer Musikrat und seine Mitglieder berichten gemeinsam mit der IG Chorama in jeder Ausgabe der » Schweizer Musikzeitung aus dem Musikleben.