Migration & Musik
Im Sommer 2017 beschloss der SMR-Vorstand, sich bei wichtigen gesellschaftlichen Themen, die auch einen Zusammenhang mit Musik haben, mehr einzubringen und setzte dafür eine Arbeitsgruppe ein. Diese wählte als erstes Thema die Migration, da diese ein hochaktuelles Thema ist und Musik letztlich eine Sprache, die alle verstehen, ungeachtet ihrer Herkunft. Zudem ging der SMR davon aus, dass auch im Bereich der Nachwuchsarbeit der Musikvereine dieses Thema relevant sein könnte.
Ende 2018 verschickte der Schweizer Musikrat SMR eine »Umfrage an die ihm angeschlossenen Laienverbände, um herauszufinden, wie weit Musik und Migration in den Vereinen ein Thema ist, gerade auch in Bezug auf die Nachwuchsarbeit, und ob der SMR in diesem Bereich aktiv werden soll. Ausgewertet wurden insgesamt 312 Fragebögen aus den Bereichen Chöre, Kirchenchöre, Kirchenmusik, Orchester, Akkordeonorchester, Blasmusiken sowie Tambouren/Pfeifer.
Gehörschutz für Musikerinnen und Musiker im Laienbereich
Der Schweizer Musikrat unterstützt die Initiative der Schweizerischen Interpretenstiftung (SIS) zum Thema «Gehörschutz von Musikerinnen und Musikern».
In einem Musikverein, Orchester, einer Blas- oder Guggenmusik zu spielen, macht Freude. Wer sich aber zu lange Zeit zu hohen Schallpegeln aussetzt, gefährdet sein Gehör. Individuell angepasste, sog. otoplastische Gehörschütze, ermöglichen sicheres Musizieren ohne Einschränkungen bei der Klangqualität. Die Schweizerische Interpretenstiftung (SIS) lanciert in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Musikrat (SMR) eine Initiative, um Musikerinnen und Musiker für das Thema Hörgesundheit zu sensibilisieren. Neben dem Bereitstellen von Informationsmaterial übernimmt die SIS 150 Franken für jeden im Rahmen der Initiative angefertigten otoplastischen Gehörschutz.
Musiklexikon der Schweiz
Das Lexikon soll die Schweizer Musikgeschichte umfassend wiedergeben. Erfasst werden beispielsweise Biographien von verstorbenen Personen, die sich in Komposition, Interpretation, Instrumentenbau, Musikwissenschaft oder Musiklehre in der Schweiz betätigt haben. In einem Pilotversuch wird die Geschichte des Schweizerischen Tambouren- und Pfeiferverbands STPV aufbereitet. Auftraggeber ist der SMR, Auftragnehmerin die Musikforschende Gesellschaft SMG.